Zum Hauptinhalt springen

Türkische Ägäis – Sarigerme

Im Oktober 2022 durfte ich im Rahmen einer TUI Seminarreise die Traumdestination „Türkische Ägäis“ entdecken.
 

Nachdem wir von Frankfurt nach Dalaman geflogen sind, bezogen wir unsere Zimmer im Robinson Club Sarigerme Park.

Der Club gehört zu dem „For All“ Konzept von Robinson, sprich egal ob Paar, Familie oder Alleinreisender – hier ist jeder willkommen. Außerdem verfügt der Robinson Sarigerme Park über eine sehr weitläufige und gepflegte Anlage und das professionelle Sport- und Unterhaltungsangebot ist natürlich eines der Hauptmerkmale des Clubs. Ein weiterer großer Pluspunkt ist der breite, hoteleigene Sandstrandabschnitt am insgesamt 6km langen Sarigerme Strand – viele sagen, dies ist der schönste Strand im Mittelmeer und auch mich hat dieser besondere Strand voll und ganz überzeugt.

In unmittelbarer Nachbarschaft des Robinson Clubs sind zwei weitere sehr schöne Hotels der Marke TUI Blue ansässig.

Zum einen wäre da das TUI Blue Sarigerme Park. Dieses Hotel macht seinem Namen alle Ehre – durch die vielen kleinen Bungalows inmitten einer riesigen Grünanlage ist die Anlage ein wunderschöner Park. Hier sind – so wie im Robinson Club – ebenfalls alle Gäste willkommen, da es sich auch hier um ein TUI Blue „For All“ handelt. Das Hotel zeichnet sich vor allem durch seine sehr moderne Einrichtung aus, welche – kombiniert dem BLUEf!t Fitness- und Sportprogramm – einen Urlaub garantiert, bei dem für jeden etwas dabei ist.

Fun Fact: ab dem 16. Besuch wird im TUI Blue Sarigerme Park für jeden Gast eine eigene Palme gepflanzt – und davon gibt es bereits einige.

Zum anderen gibt es, etwas weiter abseits gelegen, das TUI Blue Seno. Dieses Adults Only Hotel (Konzept: TUI Blue for Two) ist ideal für Paare, welche absolute Ruhe genießen möchten. Auch hier überzeugt das Hotel durch ein modernes Design, Sportprogramm, gutes Essen und einen Infinity-Pool. Durch die Hanglage des Hotels, hat man eine traumhafte Aussicht auf das Meer, vor allem bei Sonnenuntergang. Das TUI Blue Seno hat zudem seine eigene Badebucht, direkt unterhalb des Hotels, welche ideal ist um die Seele baumeln zu lassen - und durch den Shuttleservice auf dem Hotelgelände ist die Hanglage auch beim Rückweg kein Problem.

Für wen das TUI Blue Seno zu ruhig ist, der sollte sich den TUI Magic Life Sarigerme nicht entgehen lassen. Diese Anlage überzeugt durch seine tropische Atmosphäre: durch die vielen Pinienbäume, Palmen und die große Grünanlage mit schmalen Wegen mitten durch das Grün, begleitet von kleinen Bächen und einem Wasserfall, fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Magic Life bietet – ähnlich wie Robinson – ein sehr hochwertiges Unterhaltungs- und Sportprogramm an. Ob Tenniskurs, Yoga, Wassersport oder Silent Party, hier ist für jeden etwas dabei – und das Ganze ohne jegliche Zusatzkosten. Auch diese Anlage liegt allerdings am Berg, viele Wege sind mit Treppen verbunden, weshalb ich den Club trotz dem „For All“ Konzept, eher für Paare oder Familien mit etwas älteren Kindern empfehlen würde.

Wer jetzt aber seinen Urlaub nicht nur im Hotel verbringen möchte, für den gibt es auch noch tolle Ausflüge vor Ort.

Absolut empfehlenswert für die ganze Familie ist ein Bootsausflug nach Dalyan. Hier gibt es mehrere Varianten – halbtags sowohl vormittags als auch nachmittags oder aber auch ganztags. Ich empfehle den Ganztagesausflug, da man hier viele faszinierende Stationen anfährt. Zunächst führt einen die Route zu den heilenden Schlamm- und Thermalbädern. Dem Schlammbad wird eine heilende Wirkung nachgesagt – hier sollte man sich gründlich einreiben, trockenen lassen, abduschen und anschließend im natürlichen Thermalbecken entspannen. Danach geht es zurück auf das Boot, welches einen durch den Fluss fährt, an und in welchem viele Tiere, vor allem viele Vogelarten und springende Fische, zuhause sind. Angelegt wird dann zum Mittagessen. Nach der Stärkung geht es weiter auf dem Fluss zu den über 2300 Jahre alten Felsengräbern. Vom Boot aus kann man diese Meisterwerke, hoch oben in den Berg geschlagen, beobachten, bevor es zum Highlight der Tour geht –  dem „Turtle Beach“, an welchem jährlich viele Schildkröten ihre Eier legen und in den Fluss reinschwimmen, bevor sie sich auf den Weg in den Ozean zurück begeben.

Der Strand an sich ist schon wirklich einzigartig. Kilometerweiter Sandstrand, welcher sehr flach ins Meer abfällt, man hat nichts weiter als Sand unter den Füßen. Auch die Stelle, an dem der Fluss ins Meer mündet lockt viele Hobbyfotografen an.

Wer sich allerdings noch mehr für die Schildkröten interessiert, kann auch die Aufzuchtstation und das „Schildkröten-Krankenhaus“ besichtigen, in dem jährlich mehrere verletzte Schildkröten behandelt werden, mit dem Ziel, sie irgendwann wieder in ihren natürlichen Lebensraum entlassen zu können.

Ein weiterer Ausflug, welcher sich von Sarigerme aus definitiv lohnt, ist die Altstadt von Fethiye. Fethiye ist ein malerischer Ort mit vielen landestypischen Restaurants, einem Fischmarkt und kleinen Geschäften. Der Ort lädt zum Bummeln und Verweilen ein und jeder findet ein kleines Souvenir für die Liebsten zuhause.

Wem ein Hotelaufenthalt nicht zusagt, der kann außerdem von Fethiye eine sogenannte „Blaue Reise“ mit Kaya Yachting beginnen. Hier wohnt man mit ca. 8-12 weiteren Personen auf Segelbooten, mit welchen man in der Regel 8-tägige Touren nach Marmaris oder Kekova fährt. Ein ganz besonderes Erlebnis, angefangen bei der Tatsache, dass man an Bord immer barfuß ist bis hin zu den gemeinsamen Abenden an Deck, wo man sogar die Nacht verbringen und schlafen kann.

Mein Fazit: die türkische Ägäis ist ein absolutes Traumziel, welches jeder gesehen haben sollte – vor allem, wenn man bisher vielleicht nur die türkische Riviera kannte, denn eines habe ich nach dieser Reise festgestellt: Türkei-Urlaub ist nicht gleich Türkei-Urlaub, denn die Türkei hat viele verschiedene Facetten, welche man an nur einem Ort so überhaupt nicht kennenlernen kann.

Habe ich Ihre Reiselust geweckt? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns im Büro und ich berate Sie zu Ihrer nächsten Türkei-Reise!

 Ihre Chiara König

geschrieben von:

Chiara König

Reiseexpertin

Ihr Ansprechpartner für:

Kontakt zu Chiara König:

Email an Chiara König

Kommentare und Antworten

Seien Sie der Erste der kommentiert
×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Individuelle Reiseplanung & Betreuung

Wir planen gemeinsam
mit Ihnen Ihre individuelle
 Traumreise

Persönliche Betreuung

 

Wir sind vor, während & nach
der Reise stehst an Ihrer Seite

Hilfreiche & individuelle Reisetipps

Von unseren Reisen
kehren wir immer mit
individuellen Tipps & tollen Highlights
für Sie zurück