Zum Hauptinhalt springen

Bulgarien – Traumdestination am Schwarzen Meer

Im Rahmen einer TUI Seminarreise hatte ich im Juni 2019 das Glück, das bisher etwas unbekanntere, aber wunderschöne Reiseziel Bulgarien erkunden zu dürfen.

Nachdem es ab Düsseldorf nach Varna ging, bezogen wir unsere Zimmer im 2019 neu eröffneten Hotel RIU Astoria am als Partymeile bekannten Goldstrand. Das Hotel ist nach neustem RIU-Standard top-modern eingerichtet und verfügt über einen großen und schön gestalteten Wellnessbereich. Wie nah wir doch tatsächlich an der Partymeile waren, wurde uns erst bewusst als wir uns an einem Abend aufmachten, uns ins Partygetümmel zu stürzen. Im Hotel dagegen hat man absolut seine Ruhe.

Wer denkt, Goldstrand ist der Ballermann 2.0 hat sich geirrt, denn hier gibt es noch viel mehr zu erkunden! So kann man in einem Tagesausflug beispielsweise den traumhaften Botanischen Garten von Balchik besichtigen und sich in der alten Residenz auf die Spuren der Königin Maria begeben.

Nach ein paar Tagen am Goldstrand ging es dann ca. 2h auf in den Süden an den Sonnenstrand. Hier wohnten wir im erstklassigen Familienhotel Best Family RIU Helios Paradise.

Der Sonnenstrand mit seinen vielen Ausflugsmöglichkeiten hat uns alle sehr begeistert – das Vorurteil vom reinen Hotelurlaub in Bulgarien war schnell vergessen.

Wir erkundeten die idyllische Kleinstadt Nessebar. Hier passt einfach alles zusammen: die alte, aber wunderschöne Architektur, die Bepflanzung um die Gebäude herum, die kleinen Läden und die unglaublich freundlichen und gut gelaunten Menschen – Nessebar ist ein absolutes Muss im Bulgarien-Urlaub.

Die nächste Tour startete in Sozopol. Hier begaben wir uns auf ein Ausflugsboot und fuhren auf dem Meer immer entlang der Küste der kleinen Stadt. Nach einem landestypischen und sehr leckeren Mittagessen im Restaurant Windmühle, führte unsere Reiseleiterin uns noch durch den sehr ursprünglichen und interessanten Ort Sozopol.

Mein absolutes Highlight auf meiner Bulgarien-Reise war allerdings unsere Jeep-Tour durch das Balkan-Gebirge. Die Fahrt über Stock und Stein, hoch und runter und durch riesige Wasserstellen brachte den Adrenalinspiegel auf Hochtouren und machte unglaublich viel Spaß. Auch unsere Fahrer waren sehr gut drauf und überraschten uns bei einem Halt mit einer Wasserschlacht, was bei den Temperaturen von ca. 30°C eine willkommene Abkühlung war.

Was ein ebenfalls sehr interessanter Ausflug war, den ich jedem empfehlen kann, ist ein Abend im Gerana Village. Hier lernt man während einem guten, landestypischem Abendessen die Kultur Bulgariens etwas näher kennen. Viele Auftritte verschiedener Tanz- und Musikgruppen, die teilweise auch zum Mitmachen sind, begeistern die Zuschauer und zeigen die lebensfrohe Art der Bulgaren. Der Höhepunkt kommt zum Schluss, wenn alle Zuschauer in die kleine Arena gelotst werden wo dann der traditionelle und spektakuläre Tanz auf heißen Kohlen vorgeführt wird – und das mit nackten Füßen! Schon beim Zusehen stockt einem hier der Atem.

Meine Hotel-Favoriten:

  • Grifid Hotel Vistamar
  • Grifid Hotel Encanto Beach
  • RIU Palace Sunny Beach (Adults Only)

Habe ich nun Ihr Interesse geweckt, das Land am Schwarzen Meer zu erkunden? Dann schauen Sie gerne bei uns im Reisebüro vorbei, ich berate Sie gerne!

Ihre Chiara König

geschrieben von:

Chiara König

Reiseexpertin

Ihr Ansprechpartner für:

Kontakt zu Chiara König:

Email an Chiara König

Individuelle Reiseplanung & Betreuung

Wir planen gemeinsam
mit Ihnen Ihre individuelle
 Traumreise

Persönliche Betreuung

 

Wir sind vor, während & nach
der Reise stehst an Ihrer Seite

Hilfreiche & individuelle Reisetipps

Von unseren Reisen
kehren wir immer mit
individuellen Tipps & tollen Highlights
für Sie zurück