Zum Hauptinhalt springen

Zwischen Achterbahn und Großstadt – Adrenalin pur in Deutschland und der Niederlande

Im Sommer 2018 machte ich mich mit dem Auto auf, in den wohl außergewöhnlichsten und aufregendsten Urlaub meines Lebens.

Los ging es hier in Emmendingen. Nach ca. 4 Stunden Autofahrt erreichten wir unser erstes kleines Zwischenziel: die Stadt Amberg, nahe Nürnberg.

Nach einer Besichtigung der wunderschönen Altstadt und anschließender Übernachtung ging es am nächsten Tag zu unserem ersten großen Ziel, Leipzig. Alleine der riesige Hauptbahnhof dieser Stadt ist schon eine Attraktion für sich.

Am folgenden Tag fuhren wir dann in den ersten Freizeitpark. Der Belantis Park ist der größte Freizeitpark Ostdeutschlands und bietet Spaß für die ganze Familie. Das absolute Highlight für alle Adrenalinjunkies ist hier eindeutig Huracan, die steilste Achterbahn Deutschlands. Im 90° Winkel geht es Richtung Himmel, im 97° Winkel dann wieder der Erde entgegen. Es folgen zahlreise Überkopf-Elemente und bevor man das Ganze realisiert, ist die wilde Fahrt auch schon wieder vorbei.

Todmüde fielen wir am Abend in unser Bett bevor es am nächsten Tag nach Magdeburg ging. Diese Stadt begeisterte uns wirklich sehr. Es war auffallend sauber und unser Blick aus dem Zimmer direkt auf den Dom war unschlagbar. Hier verbrachten wir eine Nacht und fuhren danach nach Soltau.

Dort wartete der 2. Adrenalin-Kick auf uns: der Heide Park! Dieser Park bietet wirklich ein Top Freizeitangebot. Highlights waren hier die Achterbahnen „Der Flug der Dämonen“, „Krake“ und die frisch renovierte Holzachterbahn „Colossos“.  Der Heide Park bietet sowohl Achterbahnen aller Art als auch viele Bahnen für die kleinen Gäste.

Nach einer Nacht Zwischenaufenthalt in Bielefeld ging es dann für uns nach Köln – eine meiner absoluten Lieblingsstädte in Deutschland! Der Anblick des Kölner Doms ist jedes Mal aufs Neue faszinierend, egal wie oft man diese Stadt schon besucht hat. Abends durch die Kölner Altstadt zu schlendern und in den kleinen Kneipen ein Kölsch oder einen Cocktail zu schlürfen oder sich auch einfach gemütlich ans Rheinufer zu setzen, ist nach einem anstrengenden Shoppingtag genau das Richtige!

Ausgeruht fuhren wir tags drauf ins Phantasialand in Brühl - für mich als Thrill-Fan mein Lieblingspark in Deutschland. Der Park hat zahlreiche Rekord-Achterbahnen beheimatet und bietet unglaublich viel Abwechslung. Von der Standard Minenachterbahn „Colorado Adventure“ über den stockdunklen Freefalltower „Mystery Castle“ bis hin zur intensivsten Katapult-Achterbahn und mehrfachem Weltrekordsieger „Taron“ ist hier alles dabei! Für mich ist das Phantasialand der Park, den ich mindestens 1x im Jahr besuchen muss.

Anschließend führte uns unsere Tour ins holländische Kaatsheuvel, in dem der wunderschön thematisierte Freizeitpark Efteling zuhause ist. Vergleichbar mit dem Europapark hierzulande ist Efteling ein Muss für die ganze Familie. Wunderschöne Themen- und Rundfahrten sowie der riesengroße Märchenwald bringen Kinderaugen zum Leuchten. Doch auch für die etwas Größeren wird hier einiges geboten. Zunächst einmal ist es auch als Erwachsener schön, nochmals von den vielen Märchen verzaubert zu werden. Auf der anderen Seite bietet Efteling aber auch einige Achterbahnen und jede davon erzählt sowohl in der Warteschlange als auch während der Fahrt eine abenteuerliche Geschichte, sodass hier nicht einmal das Anstehen langweilig wird. Für mich war ganz klar: Dies wird nicht mein letztes Mal in Efteling gewesen sein.

Nach einer weiteren Nacht in Kaatsheuvel ging es für uns über Düsseldorf und Frankfurt wieder zurück nach Emmendingen.

In Düsseldorf sahen wir uns noch die Stadt an und spazierten etwas am Rhein entlang. In Frankfurt ließen wir unseren letzten Urlaubstag dann nach einer kleinen Shoppingtour dann ruhig ausklingen.

Eines war nach dieser besonderen Reise auf jeden Fall klar: Diesen Urlaub werde ich wohl niemals vergessen und manchmal muss man gar nicht so weit weg fahren um unglaublich viel Spaß zu haben.

 

Wenn ich nun Ihr Interesse geweckt habe, dürfen Sie sich gerne bei mir melden. Ich bin Ihnen gerne jederzeit behilflich, Ihre individuelle Freizeitparktour zu planen!

 

Ihre Chiara König

geschrieben von:

Chiara König

Reiseexpertin

Ihr Ansprechpartner für:

Kontakt zu Chiara König:

Email an Chiara König

Individuelle Reiseplanung & Betreuung

Wir planen gemeinsam
mit Ihnen Ihre individuelle
 Traumreise

Persönliche Betreuung

 

Wir sind vor, während & nach
der Reise stehst an Ihrer Seite

Hilfreiche & individuelle Reisetipps

Von unseren Reisen
kehren wir immer mit
individuellen Tipps & tollen Highlights
für Sie zurück